Anfrage
Tag des Denkmals 2018

Historische Führungen beim Tag des Denkmals

Das Palais Niederösterreich datiert zurück bis ins Jahr 1513 als die Stände das Landhaus erwarben um ganz in der Nähe der Landesfürsten zu sein. Seitdem hat sich das damalige Landhaus immer weiter entwickelt und es kamen aus den unterschiedlichsten Epochen die jeweiligen Stile zum Vorschein. Aus der Gotik stammt noch die Kapelle und das Gotische Zimmer. Zu Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der Landtagssaal eingewölbt und 1710 im barocken Stil mit prunkvollem Stuckmarmor an den Wänden und beeindruckendem Deckenfresko ausgestattet.

Doch auch politisch war das Palais Niederösterreich ein sehr wichtiger Standort. Am 21. Oktober 1918 erfolgte die Konstituierung der „Provisorischen Nationalversammlung des selbstständigen Deutschösterreichischen Staates. Dieses bedeutende Datum gilt als Beginn der Ersten Republik Österreichs. Als Wien 1922 ein selbstständiges Bundesland wurde, wurde das Landhaus vom Niederösterreichischen Landtag als Regierungssitz genutzt. Als der Landtag dann 1997 in die neue Hauptstadt Niederösterreichs, nach St. Pölten, umzog, wurde das Palais aufwendig renoviert und restauriert.

Gerne erzählen unsere Historiker Ihnen ganz genau, was es bei uns zu sehen und entdecken gibt.

Die Führungen finden am 30. September zu folgenden Zeiten statt:

10:00 / 11:30 / 13:00 / 14:30 / 16:00

Die Führungen dauern ca. 60 Minuten und sind kostenlos. Der Treffpunkt ist direkt beim Eingang in der Herrengasse 13.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.tagdesdenkmals.at