Anfrage

Die Villa am Semmering mit Geschichte

Die Villa Schönthaler war bereits 1882 die erste Villa des europaweit einzigartigen Villen-Ensembles am Semmering, benannt nach dem Hofbildhauer Franz Schönthaler.

Franz Schönthaler war k.u.k. Hofbildhauer und galt als wesentlicher Mitgestalter der Villenarchitektur am Semmering. Er griff das vorhandene Interesse seiner Zeit für die Bauernhausarchitektur auf und setzte gemeinsam mit dem berühmten Ringstraßen-Architekten Franz Neumann die neuesten bautechnischen Forschungen des Schweizer Professors Ernst Georg Gladbach zur Bauernhausarchitektur am Semmering um. Er kannte den Semmering wie seine Westentasche, da er ein begeisterter Wanderer und Alpinist war. Daher kannte er auch die besten Plätze, um eine Villa oder ein Hotel zu errichten. „Denn im Kurort Semmering ist mehr Sonne, weniger Wind, weniger Nebel, ein milderes Klima und eine fantastische Aussicht.“, so sagte er immer wieder.
Franz Schönthaler war auch mit Friedrich Julius Schüler befreundet und sie erwarben gemeinsam Gründe am Semmering.

Der Semmering-Stil

Das waren die Anfänge des „Semmering-Stils“. Schon damals gab es die romantische Sehnsucht nach Entschleunigung in der Natur. Daher wurde die Natur wie eine Theaterkulisse mit der Bauweise der Villa Schönthaler eingefangen. Die Ausrichtung der Villa wurde so geplant, dass man ohne eigene Anstrengung in Gesellschaft die besten Blicke auf die Landschaftskulisse hat

Der Spitzname „Holzschachtel“

Die Villa Schönthaler war ursprünglich jedoch viel kleiner. Sie trug den Spitznamen „Holzschachtel“. Als Franz Schönthaler die Villa an die Industriellenfamilie Seybl 1890 verkaufte, folgten mehrere Erweiterungen. Der berühmte Architekt Hellmer-Fellner machte aus der Villa eine perfekte Kombination aus Alpiner Holzarchitektur mit städtischen Villenbau, die bis heute unverändert blieb.

1980er

Der berühmte Burg Schauspieler Maxi Böhm wohnte und betrieb in den 1980er Jahren die Villa Schönthaler, die früher liebevoll „Park-Villa“ genannt wurde. Berühmte Schauspieler beherbergte die Villa auch damals schon, darunter Romy Schneider und Alain Delon.

Die Semmeringbahn

Seit 1850 ist der Semmering von Wien aus mit der Bahn erreichbar. Seitdem ist es für die Wiener möglich, einen Tagesausflug in die Alpen und zum Semmering zu machen. Die Semmeringbahn ist die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas und wurde von Carl von Ghega geplant und eröffnet. Die Strecke und der Lokomotivbau der Semmeringbahn gelten als Meilensteine der Eisenbahngeschichte.

Heute erwacht der Kurort Semmering mit neuen Ideen und neuen Konzepten.